„Hineinschnuppern“ in die Berufswelt beim diesjährigen Berufsparcours!

Was macht eigentlich ein Kabeljungwerker genau? Was erwartet mich bei meiner Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin? Weiß ich als zukünftiger Altenpfleger mit welchen Schwierigkeiten ein sehr alter Mensch zu kämpfen hat?

Auch in diesem Jahr hatten wieder viele Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Landkreis die Gelegenheit, beim Berufsparcours an der Anton-Seitz-Schule in die Arbeitswelt „hineinzuschnuppern“.

Für die teilnehmenden Schüler bedeutete das, Einblicke in die unterschiedlichsten Berufsfelder zu bekommen und dabei in kürzester Zeit auch viele „Mini-Praktika“  zu absolvieren. So wurden u. a. Drahtsterne hergestellt, Servietten gefaltet, Brezeln geformt, Spiegel geschnitten oder auch eigene Cremes produziert.

Viele große und kleinere Unternehmen und Organisationen aus der Region beteiligten sich an dieser Aktion und konnten an ihren Stationen, die teilweise auch von Azubis betreut wurden, besucht werden. Alle Schüler  wurden zum Ausprobieren und Mitmachen animiert und bekamen mit viel Geduld Tätigkeiten erläutert und Fragen zur Ausbildung aus erster Hand beantwortet.

Der Berufsparcours ist ein Angebot zum Thema Berufsorientierung, das im Rahmen des regionalen Projekts MAP (Mittelschulen-Arbeitswelt-Partnerschaft) durchgeführt und von der Agentur für Arbeit Weißenburg, den Staatlichen Schulämtern Roth/Schwabach und der Hermann-Gutmann-Stiftung finanziert wird.

Genauere Informationen dazu sind auf der MAP-Seite im Internet zu finden:

www.mittelschulen-arbeitswelt-partnerschaft.de

Ein herzliches Dankeschön an alle Betriebe, die sich die Zeit genommen haben, Schülern die Berufe anschaulich zu präsentieren, anzuleiten und zu informieren!

{gallery}aktuelles/2013/2013_52{/gallery}