Projekt Tischspiele

Kurz bevor die Schüler/-innen in ihre wohlverdienten Sommerferien starten, haben wir in der Technikgruppe 8 cGdM ein Probeprojekt begonnen.

Aufgabe war es, ein selbstgeplantes Tischspiel zu entwerfen und herzustellen. Die Schüler/-innen mussten möglichst selbstständig arbeiten und konnten dabei ihre Fach- und Sozialkompetenz unter Beweis stellen. Sie haben selbst eigene Ideen- und Planungsskizzen entworfen und technische Zeichnungen konstruiert.

Die drei Gruppen entschieden sich für die Herstellung einer Brettspielvariante, eines Kickers und eines Billardtisches.

Die einzelnen Arbeitsschritte wurden schriftlich in einer Projektmappe festgehalten inklusive Stückliste und Arbeitsplan.

Um die mediale Grundbildung auch im Fach Technik zu fördern, haben die Schüler/-innen in ihrer Gruppe eine PowerPoint-Präsentation über die Herstellung ihres Werkstücks erstellt. Zu guter Letzt präsentierten sie ihre Ergebnisse.

L. Mergner, Fachlehrerin

{gallery}aktuelles/2018/2018_35{/gallery}