Wir sind Abgeordnete…

Am Montag (27.01.2020) fuhren wir, die Schüler der Klassen 10 aM und 10 bM mit unseren Klassenlehrern nach München zum Landtag ins Maximilianeum.

Wir waren zu dem Planspiel „Der Landtag sind wir“ eingeladen. Unsere Aufgabe war es, wie Abgeordnete unterschiedlicher Parteien des Landtags in verschiedenen Gremien zu denken und zu handeln, um den Ablauf eines Gesetzgebungsverfahren selbst zu erfahren.

Wie im realen Parlamentsgeschehen erarbeiteten wir anhand eines Themas aus dem Bereich Verbraucherschutz Gesetzesentwürfe, die wir in einem ersten Durchlauf in unserer Fraktion diskutierten und darüber berieten. Weiter folgten verschiedene Ausschüsse und zum Abschluss die Plenarsitzung für die Abstimmung über den endgültigen Gesetzesentwurf.

Um unsere Erlebnisse abzurunden, hatten wir im Anschluss die Gelegenheit, Fragen an echte Abgeordnete des Bayerischen Landtags zu stellen. Herr Huber (Freie Wähler), Herr Mang (AfD) und Herr Zwanziger (Bündnis 90/Die Grünen) beantworteten diese bereitwillig und zum Teil sehr ausführlich.

Nach diesem anstrengenden, aber sehr informativen Tag gab es noch Putenschnitzel mit Pommes und Tortellini für die Vegetarier im Landtagsgasthof. So machten wir uns gestärkt auf den Heimweg nach Roth.

Danke an den Landtag für den aufschlussreichen Tag!

{gallery}aktuelles/2020/2020_06{/gallery}