Ausflug zur Umweltstation am Rothsee

Gleich zu Schuljahresbeginn besuchten die Klassen 6a und 6c mit ihren Lehrerinnen Frau Dingfelder und Frau Gliedstein die LBV Umweltstation am Rothsee.

Nachdem im Natur-und-Technik-Lehrplan der 6. Klasse „Wasser“ ein großes Thema ist, bot sich an, an den Teichen der Umweltstation nach Kleinstlebewesen im Wasser zu keschern und diese dann mithilfe von Karten und Schautafeln zu bestimmen. Anschließend wurden die gesammelten Tiere unter dem Mikroskop untersucht.

Manche SchülerInnen erschraken schon ein bisschen im Anblick der „riesigen“ Augen einer Libellen- oder Fliegenlarve.

Bei bestem Wetter konnten die beiden Klassen dann auch noch an dem nahegelegen schönen Spielplatz Pause machen und Zeit miteinander verbringen.