Weihnachtsgottesdienst 2019

„Folge dem Stern“ - unter diesem Thema fand am Montag, den 16. Dezember 2019 der alljährliche Weihnachtsgottesdienst statt.

Mit einem kurzen lustigen „Stern-Theater“ begann der Gottesdienst.

Ein Kunde, gespielt von Simon aus der 9cG, möchte an einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt einen Stern kaufen. Doch er hat immer etwas auszusetzen.

Nachdem ein Lieferant, gespielt von Kaan aus der 9cG, noch eine neue Lieferung von Sternen brachte, wollte der Käufer noch immer keinen Stern erwerben. Auch trotz großem Verkaufstalent des Händlers, gespielt von Hr. Michael Peip, konnte sich der Kunde letztendlich nicht entscheiden. Er stellte sich die Frage: „Warum gehören Sterne zu Weihnachten?“

Daraufhin wurde von Fr. Gabriele Stahl die Weihnachtsgeschichte aus dem Matthäusevangelium vorgelesen. Dort suchen die Sterndeuter zuerst in Jerusalem einen neugeborenen König. Ein Stern weist ihnen den Weg nach Bethlehem zu einem kleinen Kind. Sie erkannten in dem Kind den gesuchten König und brachten ihm Geschenke.

In der Ansprache machte Fr. Cornelia Zeh den Schülerinnen und Schülern deutlich, dass die Sterndeuter diesem Stern bis zu dem richtigen Ort gefolgt sind. Dort haben sie gemerkt: Hier bin ich richtig! Hier bin ich angekommen!

Alle sind eingeladen zu kommen und alle sind willkommen. Egal, wer wir sind, egal was wir sind. Auch ich bin willkommen, mit meinen Gefühlen, mit meinen Macken, mit meinen Vorlieben und Launen.

Bei Jesus bin ich richtig und werde geliebt, so wie ich bin.

Nach dem Lied „You say“ von Lauren Daigle, den Fürbitten und dem Segen, endete der Weihnachtsgottesdienst wie immer mit dem Lied „Feliz Navidad“. Mit einem kleinen  Sternenplätzchen als Stärkung gingen die Schülerinnen und Schüler wieder zurück in den Schulalltag.

Vielen Dank an die 3 Sängerinnen Larissa, Raquel und Anna-Lena und an die musikalische Begleitung Fedor (Schlagzeug) und Hr. Michael Kupfer. Vielen Dank an Hr. Gerald Klimanek für die hervorragende Tonqualität. Vielen Dank an das Reli-Team für die Vorbereitung und Durchführung.

{gallery}aktuelles/2019/2019_73{/gallery}