Der Roboter als Lehrer

Die Digitalisierung hält langsam Einzug in die privaten Haushalte.

Vom Fernseher über die Heizung bis zum Kühlschrank werden immer mehr Geräte mit Software programmiert. Darauf werden die Schüler im neuen Unterrichtsfach Informatik und digitales Gestalten an der Anton-Seitz-Mittelschule in Roth vorbereitet. Um die Lerninhalte interessanter und praktisch zu gestalten, spendete die Unternehmerfabrik des Landkreises Roth den Schülern zum Einsatz im Unterricht einen Satz Lego Mindstorm-Roboter.

In konzentrierter Kleinstarbeit ging es erst einmal daran, die Roboter aus den Bausteinen zu konstruieren. Anschließend lernten die Jugendlichen mit dem iPad Programme zu erstellen und an den Robotern auszuprobieren.

Dies ermöglichte den Schülern der 5. Klasse die theoretischen Inhalte spielerisch anzuwenden. So gelang es die Roboter mit Farbsensoren zu steuern und so zu programmieren, dass sie selbständig Pakete von einem Punkt zum anderen transportieren. Die Schüler sind somit gut auf die Zukunft vorbereitet.