Im Laufe des Schuljahres wurden regelmäßig fünf Schülerinnen der Klasse 9eM als Lernhelferinnen in der Klasse 6a im Fach Mathematik eingesetzt.
Sie unterstützten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe beim Erwerb neuer mathematischen Fertigkeiten und können dadurch gleichzeitig mathematische Grundlagen für sich selbst wiederholen. Dieser positive Ansatz wurde nun in einem besonderen Projekt auf eine Zusammenarbeit der beiden Klassen ausgeweitet.
Im Zuge eines Seminartages von Frau Ziegler entschlossen sich die Klassenleiter Frau Bogolea (6a) und Herr Setzke (9eM) zu einer außergewöhnlichen Unterrichtsstunde. Eine Stunde Mathematikunterricht für die 6a und 9eM parallel in einem Klassenzimmer. Die „Addition ungleichnamiger Brüche“ stellte für die 6. Klasse einen kompletten Neuerwerb an mathematischem Fachwissen dar und sollte für die 9. Klasse als Wiederholung für die anstehenden Quali-Prüfungen dienen.
Dabei war es das Ziel, dass Sechst- und Neuntklässler in Gruppen zusammen die neuen Inhalte erarbeiten. So fanden sich insgesamt 43 Schüler, 15 Seminarteilnehmer und zwei Lehrkräfte in einem Klassenzimmer zusammen. Im Anschluss waren Schüler, Seminarteilnehmer und Klassenleiter begeistert von dieser ungewöhnlichen, aber äußert produktiven Unterrichtsstunde.