Ein Glanzlicht in der Adventszeit: Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der Anton-Seitz-Mittelschule

Am Donnerstag, den 04. Dezember 2025, fand an unserer Schule der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt.

Es traten die jeweiligen Vorlese-Sieger der Klassen 6a (Leyla M. & Claire K.), 6b (Dule N. & Nicole B.) und 6cG (Ben D. & Leonardo G.) an. An ihrer Seite jeweils eine Begleitperson im Publikum.

In der ersten Runde las jede/r knapp drei Minuten eine Passage aus einem vorbereiteten Wahltext vor, nachdem kurz Titel und Autor des Buches genannt wurden. Bei der Bewertung lag das Augenmerk der Jury im Wesentlichen auf der Lesetechnik, der leserlichen Interpretation sowie der Textstellenauswahl.

Die Teilnehmer/innen präsentierten eine spannende Auswahl an Büchern aus der Kinder- und Jugendliteratur.

In einem zweiten Durchlauf lasen die Teilnehmer/innen jeweils zwei Minuten aus einem Fremdtext vor. Als Grundlage diente das Jugendbuch „Nicht Chicago. Nicht hier.“ von Kirsten Boie.

Am Ende entschied sich die Jury – darunter Frau Stülb von Bücher Genniges aus Roth, Frau Gubo (1. Vorsitzende des Elternbeirats) und Frau Wolf (Mitglied im Elternbeirat) – für den Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs.

Ben D. aus der Klasse 6cG hatte mit seinen Lesefähigkeiten überzeugt und qualifizierte sich somit für den Kreisentscheid im Frühjahr 2026. Auf Platz 2 folgte Nicole B. und den dritten Platz belegte Dule N., beide aus der Klasse 6b.

M. Hausladen